Heißer Abschluss auf dem Münsterplatz

Die Street Floorball Tour 2022 fand ihren Abschluss zum großen Finale in Bonn. Bei 26 Grad, Verpflegung und kühlen Getränken genossen alle Beteiligten erst das U13-Turnier und im Anschluss das Turnierfinale der Erwachsenen. Den Street Floorball Tour-Hauptpreis gewann BO DOPPEL N. 

Wurde am Abend zuvor noch eine Players Party gestartet, ging es zur Morgenroutine wieder mit fleißigen Helfern zum Aufbau. Um 11 Uhr wurde zum ersten U13-Spiel angepfiffen. In der Gruppenphase behauptete sich die SSVg der Heiligenhaus Heljens Haie, gefolgt von den Dümptener Füchsen, SSF Bonn und DJK Holzbüttgen. Es sollte bei dieser Reihenfolge bleiben. Im Spiel um Platz 3 unterlag die DJK mit 4:8, das Finale entschieden die Haie mit 6:4 für sich. Es folge eine kurze Verschnaufpause. Die konnte genutzt werden, um sich beim Nebenprogramm mit dem Schläger auszuprobieren, seine Schussgeschwindigkeit zu testen und am Glücksrad zu drehen.  

Nun starteten die Erwachsenen-Teams in die Gruppenphase. Während die meisten Teams offensiv darauf losschossen, konnten manch andere Teams mit defensiver Spielweise und Kontern die Zuschauer bei Laune halten. Einige knappe Spiele entschieden sich erst kurz vor Schluss, durch Doppelschläge oder verblieben unentschieden. Nach der Gruppenphase zogen Die Pinguine von Mario, ZHS Minga (Gruppe 1), BO DOPPEL N und Stern and Friends (Gruppe 2) in die Halbfinals ein. Stern and Friends behauptete sich gegen Die Pinguine von Mario mit 12:8. BO DOPPEL N nutzte wenige Fehler der ZHS Minga raffiniert aus, holte einen Rückstand auf und ging vor Schluss mit 6:5 in Führung. Das hieß dann eins: Das Ausrichter-Team steht in Finale!  

Spiel um Platz 7 konnte der SC Potsdam und Spiel um Platz 5 FZ17 für sich entscheiden. Bronze holten die Pinguine von Mario mit einem 5:2 gegen ZHS Minga. Das Entscheidungsspiel zwischen Stern and Friend und BO DOPPEL N hatte alles zu bieten, was zu einem Finale dazugehört: knappe Torchancen, lautstark mitfiebernde Zuschauer und packende Zweikämpfe ohne Ende. Fairplay stand an oberster Stelle. So konnte das Endspiel mit nur wenigen Pfiffen begleitet werden. Mehrmals stand es unentschieden, auch nach Ablauf der regulären Spielzeit: Spannung pur und Golden Goal. Das ließ nicht lange auf sich warten und netzte bei den Münchnern ein. Bei denen war die Enttäuschung groß, die Bonner hingegen ließen sich feiern. 

Alle Ergebnisse und Impressionen aus Bonn gibt es hier

So ging nicht nur der sechste Tourstopp, sondern auch die Street Floorball Tour 2022 zu Ende. Die erste Street Floorball Tour in Deutschland. Viele schöne Momente, geschaffen durch Sponsoren, Ausrichter, Helfer*innen, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen. Momente mit dem Ziel, den Sport gemeinsam nach außen zu tragen. Mit allem Engagement der letzten Wochen und Monate hat das Projekt gezeigt, dass das wunderbar klappt. Es soll also nicht bei der einzigen Auflage dieser Tour bleiben. Weitere Helfer können dazu beitragen, dass Street Floorball auch nächstes Jahr an unterschiedlichsten Orten Deutschlands wieder neue Zuschauer für den Sport begeistern kann. 

Foto: Pawel Alexiadis