Das sommerliche Fazit zur Street Floorball Tour 2023 

Zahlen – Daten – Fakten: und ein kleiner Ausblick 

Fünf saisonfreie Sommerwochen hat das Projektteam der Fit4Future-Gruppe genutzt, um Floorball nach draußen zu bringen. Die zweite Street Floorball Tour fand Mitte Juli seinen erfolgreichen Abschluss in Freiburg und war mit acht Standorten noch begehrter als im letzten Jahr. 

Eines war sicher für die Projektgruppe um Frederik Dilger, als 2022 die erste Street Floorball Tour auf dem Münsterplatz in Bonn endete: Das Projekt soll fortgeführt werden und dabei stetig wachsen. Bei Projektstart waren bereits sechs Landesverbände überzeugt vom Konzept, am Ende der ersten Tour stiegen die Landesverbände Baden-Württemberg und Hessen ein. Somit gab diesen Floorball-Sommer auch stattliche acht Tourstopps verteilt durch die gesamte Republik. Floorball Deutschland stellt dabei die personellen Ressourcen zur Verfügung. Lisa Naumtschuk, die seit Anfang des Jahres 2023 hauptamtlich die Tour begleitet, übernimmt die Kommunikation mit den Behörden, Landesverbänden und Ausrichtervereinen. „Die Genehmigungsverfahren und deren Auflagen sind meist die größte Hürde für die Umsetzung des Projektes. Zusätzlich haben wir keine großen finanziellen Spielräume, um exklusivere Flächen anzufragen. In der Vergangenheit konnten wir uns trotz dessen sehr zentrale Plätze sichern. Auch dank der guten Zusammenarbeit mit den Städten, die unsere Turniere immer als nachhaltiges und förderfähiges Projekt wahrgenommen haben“ sagt Lisa Naumtschuk. 

In jeder Stadt gibt es einen verantwortlichen Ausrichterverein, der sich um Helfer für den Auf- und Abbau kümmert. Neben dem bestehenden Setting eines mobilen Gerflor-Bodens, einer Unihoc-Bande und viel Nebenprogramm können die Vereine selbst ihre Veranstaltung mitgestalten. Somit sind die aktive Vorstellung und Bewerbung des Vereins meist grundlegend. Aber auch der Verkauf von Speisen und Getränken oder eigengestaltetes Nebenprogramm für die ZuschauerInnen ist ein beliebtes Werkzeug, um das Laufpublikum länger am Ort des Geschehens zu halten. Für die Turnieranmeldung können sich die Teams vorab über die Homepage https://street.floorball.de/ anmelden. Von AnfängerInnen bis hin zu NationalspielerInnen ist alles vertreten. Da kommt es dann schonmal zu ungewöhnlichen Gegenüberstellungen: die neugegründete Ü40-Hobbytruppe gewinnt souverän gegen den Bundesligaverein. 

Die Spiele dauern zwischen 8-12 Minuten und finden im 3×3 Modus ohne Goalies statt. Zu Beginn des Turnierverlaufs werden die wichtigsten Regeln für alle zusammengefasst. Die Besonderheit: Es gibt keine Schiedsrichter. Die oberste Regel für alle Mitspielenden ist daher die Fairplay-Regel. Was in den Sportarten Golf und Frisbee alltäglich ist, galt im letzten Jahr in der Floorballszene als ungewöhnlich. Doch der Erfolg gab dem Projektteam recht: die Teams können viele brenzlige Situationen selbst entschärfen. Bei größeren Konflikten vermittelt das Projektteam zwischen den Parteien. Auch die Jugendteams nehmen dabei eine vorbildliche Rolle ein und gestehen Fehler und Regelverstöße meist klar ein. 

Der Fokus der Tour liegt auf der Nutzung der Sommermonate. „Wir wollen unsere Sportart vorstellen. Das kann man am besten auf zentralen städtischen Plätzen, bei bestem Wetter unter freiem Himmel mit guter Musik und Freunden“, so Projektleiter Frederik Dilger. „Die Vereine sollen in ihrer Stadt eine einzigartige Plattform bekommen mit bestmöglicher Unterstützung durch den Bundesverband.“  

Das persönliche Fazit der Projektgruppe nach zwei Jahren Street Floorball in 13 verschiedenen Städten mit 91 Erwachsenen-Teams und 33 Jugend-Teams? Es gibt wohl kaum etwas Besseres als unter freiem Himmel Floorball zu spielen! Wenn dann auch noch die Sonne scheint, die Musik spielt und die Zuschauer dem Spiel einheizen, können wir mit Stolz behaupten: Das Projekt ist ein voller Erfolg und wir werden weiter daran arbeiten, die Tour größer aufzuziehen. Bereits jetzt gibt es die ersten Gespräche mit neuen Ausrichtervereinen und die Routenplanung wird abgestimmt. Vielleicht erfreuen sich auch bald zwei neue Landesverbände Teilnehmer der Street Floorball Tour zu sein. Wir halten alle Interessierten auf dem Laufenden.   

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns einen Vertrauensvorschuss für die zweijährige Tourserie gegeben haben: Gerflor Mipolam GmbH, Renew UNIHOC ZONE Group GmbH und der Floorballshop.com. Und sollte es in unserem Artikel zu kurz gekommen sein: diese Community hat unsere Erwartungen übertroffen! Danke für euren unermüdliche Einsatz, diesen Sport gemeinsam groß werden zu lassen. 

Bei Vorschlägen, Wünschen und Anregungen zu der Tour schreibt der Projektgruppe gerne eine Nachricht unter fit4future@floorball.de.  

Alle Bilder der Tour findet ihr im Flickr-Account von Floorball Deutschland.